Samstag, 25. Februar 2012

Weihnachtsessen

Jetzte wird es auch mal Zeit unser Weihnachtsessen zu posten.
Ich habe das Fleisch alleine fotografiert, damit es gut zur Geltung kommt, außerdem war es das totale Highlight!

Es gab:
Rehrücken in Preiselbeer-Thymiansoße
mit Kroketten
und Feldsalat

Der Schatten am linken Bildrand unten ist mir leider erst später aufgefallen.

Zutaten:
Rehrücken 1,5 kg
0,5l Wasser
500ml Sahne
1/2 Glas Preiselbeeren
Salz, Pfeffer, Thymian
gewürfelter Speck
500 gr. Champignons
ein Schuss Rotwein

Wild kauft ihr am Besten beim Jäger eure Vertrauens, das ist frisch und meistens sehr viel günstiger, als beim Fachhandel.
Mein Rehrücken kam von meinem Vater gut 1,5kg. Die Knochen mitgerechnet. Das Stück scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und etwas Speck dazugeben und noch ein bisschen mitschmoren lassen. Dann mit dem Wasser aufgießen, einmal aufkochen und 3-4 Stunden mit Deckel bei Seite stellen.
Kurz vor dem Essen den Topf wieder auf die Flamme ziehen, und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser fast weg ist, mit Sahne aufgießen und abschmecken. Die Aromen kommen vor allem durch die Prieselbeeren, die dem ganzen eine süße Note geben, den Speck der schön salzig ist, dem Towein, der die Säure mitbringt und meinem Liebling: Thymian. Das rundet das Ganze sowas von ab... Meine Güte es ist schon Ende Februar, ich sollte dringend nochmal Reh machen!

Das Fleisch war so rosa, dass man es fast mit der Gabel zerdrücken konnte. Und weil es auch noch so lecker war, haben wir den Nachtisch erst mitten in der Nacht angerührt.

Mousse au chocolat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen